kritik Kino Region bei xity
Kino -> Aktuelle Kinokritiken
Elias - Das kleine Rettungsboot
Simen Alsvik und Will Ashurst wollen mit der norwegischen Kultserie "Elias - Das kleine Rettungsboot" nun auch die Leinwand erobern.

Die Wunderübung
Der österreichische Regisseur Michael Kreihsl bringt Daniel Glattauers Bühnenerfolg "Die Wunderübung" nun auch auf die Kinoleinwand.

Renegades - Mission of Honor
Kruder Einsatz im Jugoslawienkrieg: Fünf Navy Seals jagen einem Goldschatz hinterher und leisten einen Beitrag für eine bessere Welt.

Meine teuflisch gute Freundin
Aus dem gleichnamigen Jugendbuch von Hortense Ullrich hat Marco Petry eine freche Teenie-Komödie gemacht, in der Nachwuchsstar Emma Bading als Tochter des Teufels brilliert.

Love, Simon
Eigentlich nur eine Teenie-Komödie, aber doch so viel mehr: "Love, Simon" ist der Film, auf den ganze Generationen schwuler und lesbischer Jugendlicher gewartet haben.

Ocean's 8
Männer sind nicht erlaubt: Debbie Ocean will einen Millionenraub über die Bühne bringen, genau wie einst ihr Bruder. Dafür braucht sie aber noch andere Ladys und versammelt eine hochkarätige Truppe um sich.

Nicht ohne Eltern
Er versteht die Welt nicht mehr. Sie fragt sich bald, ob er ihr untreu war. Zu schade, dass ein brillantes Kammerspiel um den angeblichen Sohn eines kinderlosen Paares albern wird.

Halaleluja - Iren sind menschlich
Endlich ein Film über Fremd- und Eingeborene, in dem man entspannt lachen kann und darf. "Halaleluja - Iren sind menschlich" ist eine gelungene Komödie, nicht nur über Integration.

Am Strand
In Dominic Cookes Verfilmung eines weiteren Romans von Ian McEwan glänzen Saoirse Ronan und Billy Howle in den Hauptrollen.

The Strangers: Opfernacht
Horrorfilm-Fortsetzung mit einigen hochintensiven Passagen und einem leider vollkommen überzogenen Finale.

The Rider
Ausgerechnet einer chinesischen Regisseurin gelingt ein atemberaubend authentischer Neo-Western über die Sinnkrise eines Cowboys im amerikanischen Heartland.

Die brillante Mademoiselle Neïla
Ein zynisch-rassistischer Professor bringt einer schlagfertigen Studentin mit Migrationshintergrund die Kunst der Rede bei.

Sternenjäger - Abenteuer Nachthimmel
Seht doch, höret und staunet! Eine sehr geruhsame Jagd nach den schönsten Sternbildern und Erscheinungen am dunklen Himmelszelt. Dennoch ist die Dokumentation "Sternenjäger" fast so unterhaltsam wie ein Spielfilm.

Papst Franziskus - Ein Mann seines Wortes
Wim Wenders' intimes Porträt eines Utopisten, der "zufällig" Papst wurde, wird säkularisierten Kritikern Schaum vor den Mund treiben. Trotzdem ist sein Porträt eines guten Menschen von außergewöhnlicher emotionaler Kraft.

Vom Ende einer Geschichte
Die Verfilmung des Bestsellers "Vom Ende einer Geschichte" überzeugt mit einer freien Adaption und einem großartigen Darstellerensemble.

Hereditary - Das Vermächtnis
Sein Ruf eilt dem Thriller "Hereditary - Das Vermächtnis" voraus. Der bedrückende und bedrohliche Streifen ist einer der besten Horrorfilme seit Jahren.

Overboard
Das Remake der 80er-Jahre-Komödie "Overboard - Ein Goldfisch fällt ins Wasser" ist erschreckend plump inszenierter Unsinn - und damit vollkommen überflüssig.

Das ist erst der Anfang
Manchmal glaubt man, dass ein großartiger Cast einen schlechten Film kompensieren kann. Aber was mit "Das ist erst der Anfang" ins Kino kommt, kann selbst durch Hollywoodgrößen wie Morgan Freeman oder Tommy Lee Jones nicht mehr aufgefangen werden.

Auf der Suche nach Oum Kulthum
Shirin Neshat und ihr Co-Regisseur Shoja Azari scheitern mit ihrem Versuch, einen Metafilm über die Annäherung an den arabischen Volksmythos Oum Kulthum zu drehen.

Swimming with Men
Um der Midlife-Crisis entgegenzuwirken, begibt sich eine Truppe Männer synchronschwimmend ins Wasser. Das ist ansatzweise lustig, verschenkt aber sein Potenzial.