"Dune"-Neuverfilmung: Charlotte Rampling ist dabei

"Dune"-Neuverfilmung: Charlotte Rampling ist dabei





"Dune"

Die Besetzungsliste der geplanten "Dune"-Adaption wird immer prominenter: Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, wird Charlotte Rampling eine Rolle in der Neuverfilmung von Frank Herberts legendärem Science-Fiction-Roman übernehmen. Die 72-Jährige soll die Ehrwürdige Mutter Gaius Helen Mohiam spielen - eine Rolle, in der in David Lynchs "Dune"-Original aus dem Jahr 1984 Sian Phillips zu sehen war.

Mit an Bord der Neuauflage, bei der "Blade Runner 2049"-Regisseur Denis Villeneuve Regie führen wird, sind bereits Timothée Chalamet, Rebecca Ferguson, Dave Bautista und Stellan Skarsgård.

"Dune" wurde erstmals 1965 von Autor Frank Herbert veröffentlicht und entwickelte sich zusammen mit vier Fortsetzungen zum bestverkauften Science-Fiction-Roman der Geschichte. David Lynchs Verfilmung des komplexen Stoffes gilt unter Kritikern und Fans als wenig gelungen, der Regisseur distanzierte sich mehrmals selbst von seinem Werk. Laut Denis Villeneuve soll seine Adaption nun eine Art "Star Wars für Erwachsene" werden und in zwei Teilen in die Kinos kommen. Die Starttermine sind noch nicht bekannt.

Quelle: teleschau - der mediendienst